Wadenbeinbruch: Symptome, Behandlung und Genesung

Wadenbein (Fibula) und Schienbein (Tibia) sind die beiden langen Knochen des Unterschenkels. Das Wadenbein (Fibula) ist ein kleiner Knochen an der Außenseite des Beins. Das Schienbein (Tibia) ist der tragende Knochen und befindet sich an der Innenseite des Unterschenkels.

Wadenbein und Schienbein verbinden sich im Knie- und Sprunggelenk. Die beiden Knochen tragen zur Stabilisierung und Unterstützung des Sprunggelenks und der Unterschenkelmuskulatur bei.

Ein Wadenbeinbruch (Fibula-Bruch) bezeichnet einen Bruch des Wadenbeins. Ein heftiger Aufprall, beispielsweise bei der Landung nach einem hohen Sprung oder bei einem Aufprall auf die Außenseite des Beins, kann einen Bruch verursachen. Auch ein Umknicken oder Verstauchen des Knöchels belastet das Wadenbein und kann zu einem Bruch führen.

Inhalt dieses Artikels:

Arten von Wadenbeinfrakturen

Behandlung

Rehabilitation und Physiotherapie

Arten von Wadenbeinfrakturen

Wadenbeinbrüche können an jeder Stelle des Knochens auftreten und in Schweregrad und Art variieren. Zu den Arten von Wadenbeinbrüchen gehören:

Lz.B. Knochen

Das Wadenbein (Fibula) ist der kleinere der beiden Beinknochen und wird manchmal auch Wadenbein genannt.

Ein Außenknöchelbruch entsteht, wenn das Wadenbein am Sprunggelenk bricht.

Fibulaköpfchenfrakturen treten am oberen Ende des Wadenbeins im Bereich des Knies auf.

Abrissfrakturen entstehen, wenn ein kleines Knochenfragment, das an einer Sehne oder einem Band befestigt ist, vom Hauptteil des Knochens abgerissen wird.

Stressfrakturen beschreiben eine Verletzung des Wadenbeins infolge wiederholter Belastung, beispielsweise beim Laufen oder Wandern.

Fibulaschaftfrakturen treten im mittleren Bereich des Wadenbeins nach einer Verletzung wie beispielsweise einem direkten Schlag auf die betroffene Stelle auf.

Ein Wadenbeinbruch kann durch viele verschiedene Verletzungen verursacht werden. Häufig tritt er im Zusammenhang mit einem Umknicken des Knöchels auf, kann aber auch durch eine unglückliche Landung, einen Sturz oder einen direkten Schlag auf den äußeren Unterschenkel oder Knöchel entstehen.

Wadenbeinbrüche sind im Sport häufig, insbesondere bei Sportarten, die Laufen, Springen oder schnelle Richtungswechsel beinhalten, wie zum Beispiel American Football, Basketball und Fußball.

Symptome

Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit gehören zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen eines Wadenbeinbruchs. Weitere Anzeichen und Symptome sind:

Unfähigkeit, das verletzte Bein zu belasten

Blutungen und Prellungen am Bein

Sichtbare Deformität

Taubheitsgefühl und Kälte im Fuß

Zart im Griff

Diagnose

Personen mit einer Beinverletzung, die eines oder mehrere der genannten Symptome aufweisen, sollten sich zur Diagnose an einen Arzt wenden. Folgende Schritte erfolgen im Rahmen des Diagnoseprozesses:

Körperliche Untersuchung: Es wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt nach auffälligen Fehlbildungen sucht.

Röntgen: Diese Aufnahmen dienen dazu, den Bruch zu erkennen und festzustellen, ob ein Knochen verschoben ist.

Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Untersuchungsmethode liefert detailliertere Bilder und kann detaillierte Aufnahmen der inneren Knochen und Weichteile erzeugen.

Zur genaueren Diagnose und zur Beurteilung des Schweregrades des Wadenbeinbruchs können Knochenszintigraphien, Computertomographie (CT) und andere Untersuchungen angeordnet werden.

Behandlung

Wadenbeinbruch

Einfache und komplizierte Wadenbeinfrakturen werden danach klassifiziert, ob die Haut verletzt oder der Knochen freigelegt ist.

Die Behandlung eines Wadenbeinbruchs kann variieren und hängt stark vom Schweregrad des Bruchs ab. Man unterscheidet zwischen einem offenen und einem geschlossenen Bruch.

Offene Fraktur (komplizierte Fraktur)

Bei einem offenen Bruch ragt entweder der Knochen durch die Haut und ist sichtbar, oder eine tiefe Wunde legt den Knochen durch die Haut frei.

Offene Frakturen entstehen häufig durch ein starkes Trauma oder einen direkten Schlag, beispielsweise durch einen Sturz oder einen Verkehrsunfall. Sie können aber auch indirekt, etwa durch eine starke Drehbewegung, verursacht werden.

Die zur Entstehung solcher Frakturen erforderliche Kraft führt häufig zu weiteren Verletzungen. Einige dieser Verletzungen können lebensbedrohlich sein.

Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons liegt die Rate an Begleitverletzungen an anderen Körperstellen bei 40 bis 70 Prozent.

Offene Wadenbeinfrakturen werden sofort ärztlich versorgt, und es wird nach weiteren Verletzungen gesucht. Zur Vorbeugung einer Infektion werden Antibiotika verabreicht. Gegebenenfalls wird auch eine Tetanusimpfung gegeben.

Die Wunde wird gründlich gereinigt, untersucht, stabilisiert und anschließend abgedeckt, damit sie heilen kann. Zur Stabilisierung des Bruchs kann eine offene Reposition und interne Fixation mit Platte und Schrauben erforderlich sein. Falls die Knochen nicht zusammenwachsen, kann eine Knochentransplantation zur Förderung der Heilung notwendig sein.

Geschlossener Bruch (einfacher Bruch)

Bei einem geschlossenen Bruch ist der Knochen gebrochen, die Haut bleibt jedoch intakt.

Ziel der Behandlung geschlossener Frakturen ist es, den Knochen wieder in die richtige Position zu bringen, die Schmerzen zu lindern, der Fraktur Zeit zum Heilen zu geben, Komplikationen vorzubeugen und die normale Funktion wiederherzustellen. Die Behandlung beginnt mit der Hochlagerung des Beins. Eis wird zur Schmerzlinderung und Reduzierung der Schwellung eingesetzt.

Ist keine Operation erforderlich, werden Krücken zur Fortbewegung verwendet und eine Orthese, ein Gipsverband oder ein Gehschuh während des Heilungsprozesses empfohlen. Sobald der betroffene Bereich verheilt ist, können Betroffene mit Unterstützung eines Physiotherapeuten geschwächte Gelenke dehnen und kräftigen.

Es gibt zwei Hauptarten von Operationen, falls ein Patient diese benötigt:

Bei der geschlossenen Reposition wird der Knochen ohne Notwendigkeit eines Einschnitts an der Bruchstelle wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.

Bei der offenen Reposition und internen Fixation wird der gebrochene Knochen mithilfe von Implantaten wie Platten, Schrauben und Stäben in seine ursprüngliche Position zurückgebracht.

Der Knöchel wird bis zum Abschluss des Heilungsprozesses in einen Gipsverband oder einen Stiefel zur Stabilisierung des Bewegungsapparates gelegt.

Rehabilitation und Physiotherapie

Nach mehreren Wochen im Gips oder in der Schiene stellen die meisten Menschen fest, dass ihr Bein schwach und ihre Gelenke steif sind. Die meisten Patienten benötigen Physiotherapie, um sicherzustellen, dass ihr Bein seine volle Kraft und Beweglichkeit wiedererlangt.

Physiotherapie

Um die volle Kraft im Bein wiederzuerlangen, kann eine Physiotherapie erforderlich sein.

Ein Physiotherapeut untersucht jeden Patienten individuell, um den besten Behandlungsplan festzulegen. Der Therapeut kann verschiedene Messungen vornehmen, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Zu diesen Messungen gehören:

Bewegungsumfang

Stärke

Beurteilung von chirurgischem Narbengewebe

Wie der Patient geht und Gewicht trägt

Schmerz

Die Physiotherapie beginnt üblicherweise mit Kräftigungs- und Mobilitätsübungen für das Sprunggelenk. Sobald der Patient das verletzte Bein ausreichend belasten kann, folgen häufig Geh- und Steigübungen. Ein gutes Gleichgewicht ist entscheidend, um wieder selbstständig gehen zu können. Übungen mit dem Wackelbrett eignen sich hervorragend, um das Gleichgewicht zu trainieren.

Vielen Menschen werden Übungen empfohlen, die sie zu Hause durchführen können, um den Heilungsprozess weiter zu unterstützen.

Langfristige Erholung

Eine angemessene Behandlung und Rehabilitation unter ärztlicher Aufsicht erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die betroffene Person ihre volle Kraft und Beweglichkeit wiedererlangt. Um zukünftigen Wadenbeinbrüchen vorzubeugen, sollten Personen, die Risikosportarten ausüben, die entsprechende Schutzausrüstung tragen.

Man kann sein Frakturrisiko verringern, indem man:

Geeignetes Schuhwerk tragen

Eine Ernährung mit vielen kalziumreichen Lebensmitteln wie Milch, Joghurt und Käse trägt zum Aufbau der Knochenstärke bei.

Gewichtsbelastende Übungen zur Stärkung der Knochen

Mögliche Komplikationen

Gebrochene Wadenbeine heilen in der Regel ohne weitere Probleme aus, es können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

degenerative oder traumatische Arthritis

Abnorme Fehlbildung oder dauerhafte Behinderung des Sprunggelenks

Langzeitschmerzen

Dauerhafte Schädigung der Nerven und Blutgefäße im Bereich des Sprunggelenks

Ungewöhnlicher Druckaufbau in der Muskulatur um den Knöchel

Chronische Schwellung der Extremität

Die meisten Wadenbeinbrüche verlaufen ohne schwerwiegende Komplikationen. Innerhalb weniger Wochen bis Monate erholen sich die meisten Patienten vollständig und können ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen.


Veröffentlichungsdatum: 31. August 2017